Die Blasmusik prägt das Ortsgeschehen

Ausschnitt aus dem Obermain Tagblatt vom 04.03.2008:

Eine Erfolgsbilanz zogen die Mitglieder der Blasmusik Modschiedel bei der Generalversammlung im Vereinslokal Gasthaus Herold in Modschiedel. In seinem Bereich erläuterte 1. Vorsitzender Andreas Herold, dass der Verein derzeit 231 Mitglieder zählt, die sich aus 36 aktiven, vier Ehrenmitgliedern und 195 passiven Mitgliedern zusammensetzen.

Acht Jungmusiker befinden sich derzeit in Ausbildung. Alle Jungmusiker legten vor kurzer Zeit das Juniorabzeichen mit gutem bis ausgezeichnetem Erfolg ab. Andreas Herold bedankte sich bei den Ausbildern Stefanie Knauer und Simon Ehnes für die Vorbereitung und Abnahme des Abzeichens. Die Jugendausbildung bleibt weiterhin Schwerpunkt der Blasmusik.

Im Mai musste der bisherige Dirigent Reinhold Zeitler sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Für den Vorstand war es eine Herausforderung, ohne Dirigent in die Musiksaison zu starten. Doch durch den sehr guten Zusammenhalt im Verein konnten alle musikalischen Verpflichtungen wahrgenommen werden. Die Blasmusik nahm 33 weltliche und zwölf kirchliche Auftritte wahr. Dazu kamen 42 Proben.

Im August wurde wieder ein neuer Dirigent für die Blasmusik gewonnen. Karl-Heinz Wuttke aus Marktzeuln erklärte sich bereit, das Amt zu übernehmen und die Blasmusik Modschiedel musikalisch zu leiten.

Stadtrat und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Günter Herold bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Musikern für ihr großes Engagement: „Die Blasmusik Modschiedel ist fester Bestandteil des Ortsgeschehen und vom Jura nicht mehr wegzudenken.“ Ob bei Prozessionen oder sonstigen kirchlichen Veranstaltungen, die Blasmusik sei stets zur Stelle. Dies werde oft schon für selbstverständlich gehalten, doch sei es dies nicht. Ein großes Lob fand Herold auch für die aktive Jugendarbeit, die im Verein geleistet wird.

Stellvertretender Bläserjugendleiter Edwin Bienlein erläuterte, dass derzeit 22 Jungmusiker der Bläserjugend Modschiedel angehören. Für die Bläserjugend stehe eine sinnvolle außermusikalische Jugendarbeit im Vordergrund. Aufgrund dessen wurden im vorigen Jahr verschiedene Aktivitäten wie ein viertägiges Zeltlager, Bowling-, Minigolf spielen, Wanderungen, Kinobesuche, unternommen. Edwin Bienlein bedankte sich bei allen, die die Aktivitäten wie Fahrdienste bei der Bläserjugend unterstützen.

Die Neuwahl des Vorstands brachte keine großen Überraschungen. Andreas Herold wurde als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Für Carmen Will, die nicht mehr für das Amt der 2. Vorsitzenden zur Verfügung stand, konnte Andrea Krapp gewonnen werden. Kassiererin bleibt weiterhin Christine Kießling, sowie auch Schriftführerin Angelika Will. Als Beisitzer wurden Hans Knauer, Hans Herold, Richard Kornitzky, Carmen Will und Daniel Kornitzky in den erweiterten Ausschuss gewählt. Zum Notenwart wurde Bernhard Kießling bestimmt. Kassenprüfer wurden Georg Will und Günter Herold.

Zum Schluss gab Vorsitzender Andreas Herold eine Vorschau auf das Jahr 2008. Das traditionelle Kulmfest findet von Samstag, 17. Mai bis Montag, 19. Mai statt. Am 22. Juni wird die Blasmusik Modschiedel ein Kurkonzert im Kurpark Bischofsgrün spielen. Des Weiteren verweist Andreas Herold auf das Benefiz-Konzert des Kreisorchesters Lichtenfels am 4. Juni im Kurpark in Bad Staffelstein.

Kommentare

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.