Modschiedler Wallfahrt feiert Auferstehung

Auszug aus dem Obermain Tagblatt, Autor: Stefan Lutter

Nach 40-jähriger Pause pilgerte wieder eine Gruppe aus dem Juradorf nach Vierzehnheiligen

Nach über 40-jähriger Pause haben die Gläubigen aus Modschiedel die Tradition der Vierzehnheiligenwallfahrt mit großem Erfolg fortgesetzt: 52 Gläubige nahmen an den Pilgergang teil, dessen Heimweg per Bus und die Heimkehr zu Fuß erfolgte.

Nach der Abfahrt um 5.45 Uhr am frühen Sonntagmorgen wurde eine Stunde später nach einem feierlichen Einzug das Wallfahreramt in der Basilika begangen. Um 9 Uhr folgte ein Kreuzweg und um 11.30 Uhr der Auszug aus Vierzehnheiligen. Auf dem Weg machten die Wallfahrer für Kaffee und Brotzeit Rast in Köttel, bevor sie gegen 19 Uhr in ihrem Heimatdorf ankamen.

Die Wallfahrt endete mit einem Gebet in der Sankt- Johannes- Kirche und dem auf dem angrenzenden Friedhof gesungenen „Leise sinkt der Abend nieder“. Der Dank der Pilger galt Wallfahrtsführer Bernhard Kießling, Vorbeter Andreas Herold, den sieben Wallfahrtsmusikern aus den Reihen der Modschiedler Blasmusik, die den Zug in den Ortschaften musikalisch begleiteten, und den Ministranten, die die Gruppe bei ihrer Rückkehr am Ortseingang empfing.

Die erste Wallfahrt nach Vierzehnheiligen von Modschiedel aus fand nach Ende des Zweiten Weltkrieges statt, ging über zwei Tagen- mit Übernachtung im Schwesternhaus am Gnadenort- und wurde zu einer regelmäßigen Einrichtung. Mitte der 1960er Jahre wurde sie allerdings abgelöst von der Pfarrwallfahrt, die auch heute noch immer am ersten Sonntag im Juli stattfindet und zu der Teilnehmer aus dem gesamten Modschiedler Pfarrgebiet mit dem Bus unter anderem nach Amberg, Würzburg und Bamberg reisten.

Da sich in den vergangenen Jahren vor allem bei den jüngeren Gläubigen der Wunsch nach einer Fußwallfahrt mehrte und viele Modschiedler am alljährlichen Pilgergang vom benachbarten Weiden aus teilnahmen, entschloß sich das Dorf, die eigene Wallfahrt wieder zu beleben. Aufgrund der großen Resonanz wird auch im kommenden Jahr nach Vierzehnheiligen gewallt. Geplant ist der Kauf eins Wallfahrerbildes.

Kommentare

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.