Beifall für 41 gelungene Auftritte

Ausschnitt aus dem Obermain Tagblatt (2006):

Der Terminkalender der Modschiedler Blasmusik ist randvoll. Mit dem neuen Dirigenten Simon Ehnes wird die bewährte Musizier- und Lernfreudigkeit des Klangkörpers und des Nachwuchses fortgesetzt. Ein eigenes Musikerheim ist der Wunsch vieler Mitglieder. Ausschlaggebend dafür wären die Bereitstellung eines geeigneten Geländes im Zuge der Dorferneuerung und Gespräche mit der Stadt Weismain.

Vorsitzender Andreas Herold begrüßte zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Herold besonders die Ehrenmitglieder. Bürgermeister Peter Riedel machte der Blasmusik ein Kompliment. Sie ist bei zahlreichen weltlichen und kirchlichen Anlässen präsent.

Die musikalische Qualität sei das Ergebnis einer kontinuierlichen und intensiven Arbeit. Erfreulich auch die Tatsache, dass der Blasmusik viele junge Musiker angehören und dass seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit geleistet wird.

Der Bürgermeister dankte allen Verantwortlichen für die geleistete Arbeit und stellte abschließend fest, dass die Modschiedler Blasmusik unverzichtbar im Stadtgebiet ist.

Dies unterstrichen auch der stellvertretende Kreisvorsitzende des nordbayerischen Musikbundes, Franz Dütsch und Stadtrat Günter Herold, der sich vor allem für die geleisteten Dienste bei kirchlichen Veranstaltungen und Wallfahrten bedankte. Die Protokolle gab Angelika Will bekannt.

Insgesamt 41 Auftritte

In seiner Rückschau berichtete Vorsitzender Andreas Herold, dass der Verein 239 Mitglieder hat und der Blasmusik 27 aktive Musiker angehören. Sechs Jungmusiker stehen in der Ausbildung. Im vergangenen Jahr gab es 25 weltliche und 16 kirchliche Auftritte sowie 40 Proben. Dem neuen Dirigenten wünschte der Vorsitzende eine glückliche Hand. Einige Mitglieder absolvieren derzeit Proben für das Leistungsabzeichen. Musiker, die bei der Blasmusik mitmachen wollen, seien stets willkommen, so der Vorsitzende.

Neue Uniformen

Auf gesellschaftlicher Ebene war man ebenfalls aktiv. Herold erinnerte an den Fasching, ein Proben-Wochenende, den Ausflug in die Lüneburger Heide, das Adventskonzert in der Pfarrkirche und die Abschlussfeier. In Bad Staffelstein gestaltete die Blasmusik zwei Kurkonzerte. Im vergangenen Jahr sind außerdem neue Uniformen für die Musiker angeschafft worden.

2006

 

 

 

 

 

 

Andrea Krapp, die Leiterin der Bläserjugend, verwies auf 17 aktive Musiker und sechs Auszubildende. Höhepunkte waren die Zehn-Jahres-Feier der Gruppe während des Kulmfestes, die Fahrt nach Geiselwind, ein Basar und die Aufstellung des „Kerwesbaumes“. Schatzmeisterin Christine Kießling erinnerte an enorme Ausgaben für die Beschaffung der neuen Uniformen, Ihr Dank galt besonders den Spendern.

Bürgermeister Peter Riedel leitete die Neuwahlen, die einige Veränderungen brachten. Vorsitzender bleibt Andreas Herold, seine Stellvertreterin ist Carmen Will, Schatzmeisterin Christine Kießling, Schriftführerin Angelika Will, Notenwart Michael Kießling, Kassenprüfer Günter Herold und Hans Knauer. Beisitzer sind Bernhard Kießling, Alfons Herold, Richard Kornitzky, Stefan Kießling und Georg Will.

Musikrichtung bleibt

Die Frage während der Diskussion „In welche Musikrichtung gehen wir“, beantwortete der 25-jährige neue Dirigent Simon Ehnes mit dem beruhigenden Hinweis “ Wir bleiben wo wir sind“. Ehnes schilderte seine bisherige Musikerlaufbahn und bekannte: „Musik ist mein Leben“. Erspiele auch in anderen Kapellen mit und habe für böhmische Blasmusik ein besonderes Faible. Jugendliche seien bei der Blasmusik stets willkommen, sagte der neue Dirigent.

Fleißige Musiker

Neben der Probenarbeit, „Ständerla“ und der Gestaltung gesellschaftlicher Veranstaltungen erwartet die Aktiven der Blasmusik wieder ein volles Programm. Während der Jahreshauptversammlung wies Vorsitzender Andreas Herold auf wichtige Termine hin: 9. April Palmprozession, 23. April Erstkommunion, 30. April Jubelkommunion, 1. Mai Maifeier im Bärental, 14. Mai Kurkonzert in Bad Staffelstein, 20. bis 22. Mai Kulmfest, 15. Juni Fronleichnamsprozession in Weiden, 2. Juli Pfarrwallfahrt, 20. Juli Kirchbaumaufstellung, 24. Juli Kirchweih-Rumspielen in Modschiedel, 6. August Festzug beim Schützenfest in Weismain, 3. September Kurkonzert in Bad Staffelstein, 1. Oktober Erntedankfest, 1. November Friedhofsgang in Modschiedel und Weiden, 5. November Friedhofsgang in Neudorf und Görau. Im Dezember findet das Adventskonzert in der Pfarrkirche statt.

Kommentare

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.